DESA AUTOGLASS AG

Für die DESA AUTOGLASS AG durften wir ein Online Termin Reservationstool entwickeln. Für das FrontEnd haben wir bei diesem Projekt Vue.JS verwendet und als BackEnd kam das bewährte SilverStripe CMS und Framework zum Einsatz. Vue.JS ruft über die von SilverStripe bereitgestellte REST/JSON-API die Daten aus dem BackEnd ab und gibt die entsprechenden Antworten zurück.

Die Versicherungspartner senden per Schnittstelle den Auftrag mit den Stammdaten des Kunden an Navision (ERP-System von DESA AUTOGLASS). Unser System prüft laufend ob neue Aufträge vorhanden sind, übernimmt automatisiert die Stammdaten und sendet per SMS und/oder Email einen einmaligen Link als Einladung an den Kunden. Der Kunde klickt auf den Link und nimmt die Termin-Reservation vor. Alternativ kann der Reservationsprozess direkt per Link von der Website gestartet werden. In diesem Fall erfasst der User die Stammdaten im FrontEnd.

Der User wählt welche Scheibe repariert oder ersetzt werden muss. Aufgrund der Antworten des Users ermittelt das System welche Dienstleistung benötigt wird. Danach wählt der User ob Reparatur/Ersatz in einer Filiale oder als Vor-Ort-Service erfolgen soll. Im BackEnd wird anhand der Adresse, die für den Vor-Ort-Service die zuständige Filiale ermittelt. Wünscht der Kunde die Durchführung in der Filiale ermittelt das System welche Filiale am nächsten gelegen ist. Über eine weitere REST/JSON-API prüft SilverStripe ob in FSM(SAP) für die entsprechende Filiale freie Termine verfügbar sind und zeigt diese im FrontEnd an.

Der Termin wird über die REST/JSON-API in der Plantafel in FSM(SAP) reserviert und der zuständigen Person zugewiesen. Das BackEnd sendet ein Email an den Kunden und an die zuständige Filiale.

Im BackEnd werden die Fragen, Filialen, Benachritigungstexte und Reservationen verwaltet. Ausserdem ist ein Log integriert, das im BackEnd ausgewertet werden kann.

annina jost desa autoglass ag

« Für unser Projekt «Online Reservierungs-Tool» hätte ich mir keinen besseren Partner als biwac wünschen können. Von unserer Vision bis hin zur fertigen Lösung konnten wir von ihrer Expertise profitieren. Besonders schätzte ich die professionelle und unkomplizierte Zusammenarbeit. »

Annina Jost - Projektleiterin - DESA AUTOGLASS AG

Kunde:
DESA AUTOGLASS AG
Jahr:
2022
Geräte:
Technologie:
SilverStripe CMS
Firmengrösse:
50-200
Link:
Leistungen
  • Konzept
  • Technisches Konzept
  • Screendesign
  • Responsive Webdesign
  • Programmierung
  • HTML 5 / CSS 3
  • Vue.JS
  • CMS
  • Mehrsprachig
  • Buchungssystem
  • Schnittstelle zu Microsoft Dynamics NAV
  • Schnittstelle zu FSM von OPUSm (SAP Erweiterung)