DESA AUTOGLASS - Digitalisierung Terminbuchungsprozess
Für die DESA AUTOGLASS AG durften wir ein Online Termin Reservationstool entwickeln. Das System integriert sich nahtlos in den Prozess mit den DESA-Partner Mobiliar und Zürich.
UX/UI Konzept
Programmierung
Schnittstelle zu Microsoft BC / NAV
Schnittstelle zu FSM/SAP
SMS Gateway
Hier klicken & scrollen aktivieren
Branding für Versicherungen
Meldet ein User im Portal der Zürich oder Mobiliar einen Schaden der Autoscheibe, wird automatisch ein Auftrag an DESA übermittelt.
Das von uns realisierte Online Terminreservationssystem prüft jeweils, ob ein neuer Auftrag vorhanden ist und sendet den Usern einen personalisierten Link per E-Mail oder SMS.
Rufen die User diesen Link auf, landen sie, auf der entsprechend dem Branding der Versicherungsgesellschaft angepassten Version, des Reservationssystems.
Zürich Versicherung
Die Mobiliar
Simpler Buchungsprozess
Alternativ können die User auch direkt von der Website der DESA AUTOGLASS AG, auf das Reservationssystem zugreifen und einen Termin buchen.
UX/UI-Design
Bei diesem Auftrag durften wir auch das Design des Buchungsprozesses erstellen.
Um mögliche Stolperfallen für die User zu erkennen, wird Microsoft Clarity verwendet. Auf dieser Basis wird das Reservationstool von uns in Zusammenarbeit mit DESA laufend optimiert.
Einfach und Zeitsparend
Der User wählt welche Scheibe repariert oder ersetzt werden muss. Aufgrund der Antworten des Users ermittelt das System welche Dienstleistung benötigt wird.
Ermittlung der benötigten Dienstleistung
Auf Grund der Antworten der User entscheidet das System, ob eine Reparatur möglich ist oder eine Scheibe ersetzt werden muss.
Termin buchen
Danach wählen die User, ob die Dienstleistung in einer Filiale oder als Vor-Ort-Service erfolgen soll. Im BackEnd wird anhand der Adresse, die für den Vor-Ort-Service die zuständige Filiale ermittelt. Wünscht der Kunde die Durchführung in der Filiale, ermittelt das System, welche Filiale am nächsten gelegen ist.
Wünschen die User eine Durchführung in der Filiale, ermittelt das System, welche am nächsten gelegen ist. Über eine weitere REST/JSON-API prüft SilverStripe in FSM/SAP, wann für die entsprechende Filiale freie Termine verfügbar sind und zeigt diese im FrontEnd an.
Der Termin wird bei der definitiven Buchung über die REST/JSON-API in der Plantafel in FSM/SAP reserviert und der zuständigen Person zugewiesen. Das BackEnd des Reservationstools sendet ein Email an den Kunden und an die zuständige Filiale. Ausserdem wird der Auftrag in NAVISION BC via Schnittstelle aktualisiert.
Im BackEnd werden die Fragen, Filialen, Benachrichtigungstexte und Reservationen verwaltet. Ausserdem ist ein Log integriert, das im BackEnd ausgewertet werden kann.
Mobile Version
Das Reservationssystem wird zu einem grossen Teil auf mobilen Geräten verwendet. Daher hatte diese Version beim Design und der Programmierung einen grossen Stellenwert.